Stiftung

Die Tätigkeit einer Forschungsstiftung vollzieht sich in der Regel nicht im Lichte der Öffentlichkeit, sondern in der Abgeschiedenheit der Laboratorien, Institute und Bibliotheken. Dies gilt auch für die Max- und Erni Bühler-Stiftung. Bei ihr kommt hinzu, dass die geförderte Forschungstätigkeit – die Kaltverformung von Metallen – eher ein nüchtern-sprödes als populäres Image hat. Auch wendet sich die Max- und Erni Bühler-Stiftung nicht mit der Bitte um Spenden an die Öffentlichkeit, da sie ihre Tätigkeit aus den Erträgen ihres Vermögens finanziert.
Dessen ungeachtet dient die Tätigkeit der Stiftung der Allgemeinheit; sonst wäre sie nicht „gemeinnützig“. Es ist daher nur folgerichtig, dass auch die Max- und Erni Bühler-Stiftung die Öffentlichkeit über ihr Wirken informiert.